Aktuelles

Antrag der FWG Einrich im Stadtrat Katzenelnbogen

Breitbandausbau innerhalb des Stadtbereiches

Feststellung IST-Zustand, Optimierung und Entwicklung

 

Vor dem Hintergrund einer absolut unbefriedigenden Situation, gekennzeichnet durch stark differierende Verfügbarkeit und Kapazitäten innerhalb des Stadtbereiches, ist es dringend erforderlich ein Gesamtkonzept zu dem Thema Breitbandausbau zu erstellen. Dies insbesondere, da uns die momentane Situation ausgelöst von der Corana-Pandemie vor Augen führt, wie dringend erforderlich eine ausreichende Bandbreite für die verschiedenen Anwendungen wie Homeoffice, Homeschooling, Online-Sprechstunde, usw. ist.

Schnelles Internet wird in Zukunft ein Standortfaktor sein, sowohl für Neubürger als auch für Gewerbetreibende, letztlich für jeden Bürger der Stadt, da die Digitalisierung nahezu alle Lebensbereiche erfasst hat, egal ob Gesundheit, Arbeit, Bildung oder Mobilität. Die Lebensqualität unserer Bürger wird zu einem großen Teil davon abhängig sein, inwieweit eine ausreichende Internet-Versorgung mit ausreichender Leistung zur Verfügung steht.

 

Antrag als PDF