Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2024

FWG:  FÜR EINE WERTVOLLE GEMEINSCHAFT

Bürgernah und unabhängig in unseren Gemeinden und an euren Themen

Wir sind so FREI ...
… Ihnen hier unser Wahlprogramm für die nächsten Jahre vorzustellen:
Dabei sind wir mutig und, wenn es sein muss, auch hartnäckig. Wir machen keine falschen Versprechungen, nennen die Dinge beim Namen und formulieren unsere Positionen deutlich.
Wir wollen Lösungen, kein Aussitzen von Problemen.

Wir machen Aar und Einrich gemeinsam stark – damit aus zwei Regionen eine wird
Das Zusammenwachsen der Regionen ist noch nicht abgeschlossen und fordert nach wie vor unser Engagement und unsere Verantwortung, damit sich die Bürger von Aar und Einrich als eine Einheit sehen und gemeinsam agieren.
Wir haben gemeinsam ein großes wirtschaftliches, kulturelles und soziales Potenzial, dies gilt zu aktivieren. Wir engagieren uns für eine verlässliche, bürgernahe Verwaltung und eine tatkräftige Vertretung der Bürger im Verbandsgemeinderat. Im Rat stehen wir für eine offene, kritische und faire Diskussionskultur ein, die sich an Sachfragen orientiert und über Parteigrenzen hinweg Stärke in der gemeinsamen Verantwortung zeigt.

Ortsgemeinden stärken und lebenswert gestalten
Wir brauchen starke Ortsgemeinden, denen genügend wirtschaftliche Kraft zur Verfügung steht, um das Leben vor Ort für ihre Bürger lebenswert zu gestalten.
Wir wollen die Ortsgemeinden bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für junge Singles und junge Familien unterstützen, auch um damit Fachkräften ein gutes Wohnumfeld zu schaffen.
Ebenso wichtig ist die Schaffung verschiedene bedarfsgerechter Wohnformen, um ein lebenslanges Wohnen auf für die ältere Generation in der Gemeinde zu ermöglichen.

Digitale Infrastruktur ausbauen
Durch den Ausbau des Glasfasernetzes haben viele Ortsgemeinden jetzt eine zukunftsfähige Infrastruktur. Wir setzen uns dafür ein, dass auch die Gemeinden in der VG, die bisher nicht angeschlossen wurden zeitnah Zugang zu dieser Infrastruktur erhalten, damit auch sie eine verlässliche und gute digitale Infrastruktur nutzen können.

Familien und Senioren im Alltag unterstützen
Die Anforderungen an unsere Kindergärten werden durch Land und Kreis immer höher, wir setzen uns dafür ein, dass der Bedarf gedeckt werden kann, dies aber auch zukunftsorientiert und nicht nur den aktuellen Bedarf abdeckend. Es sollen genügend Plätze vorhanden sein und nicht erst über langwierige Verfahren geschaffen werden.
Es geht aus unserer Sicht nicht, dass die Landesregierung die kostenlose Teilnahme der Kinder als ihre Errungenschaft verkauft, von den Gemeinden jedoch erwartet, dass diese die fehlenden Mittel beisteuern sollen.
Darüber hinaus wollen wir die vorhandenen Schulstandorte erhalten und ihre Attraktivität steigern.
Auch das Angebot des „Haus der Familie“ in Katzenelnbogen und des „Kreml“ in Zollhaus soll auf jeden Fall erhalten bleiben um allen Bürgern:innen ein breites Beratungs-und Betreuungsangebot anzubieten.

Mit wirtschaftlicher Vernunft handeln
Solide haushalten – sinnvoll investieren !!
Wir treten für einen soliden und möglichst ausgeglichenen Haushalt ein.
Wir möchten daher einen Förderlotsen in der Verwaltung einsetzen, der sowohl die VG, als auch die Ortsgemeinden bei der Findung und Beantragung von Fördermöglichen unterstützt um die Belastung für Investitionen möglichst gering zu halten.
Angesichts der vielen Aufgaben und der begrenzten finanziellen Mittel geht es darum, das Notwendige richtig zu tun und die VG durch eine nachhaltige Gestaltung zukunftsfähig zu halten.
Wir sind jedoch bereit, für sinnvolle und notwendige Projekte, die die Gemeinde zukunftsfähig und attraktiv machen, zu investieren. Das gilt auch für die sogenannten freiwilligen Leistungen, wie z. B.  Ausgaben für Kultur, Sporteinrichtungen und soziale Aufgaben.

Umwelt schonen und Mobilität sichern
Wir brauchen kreative Lösungen, um intelligente und bezahlbare Alternativen für eine weniger belastende Mobilität umzusetzen.
Dazu gehört auch der Ausbau des Radnetzes in der Region, das dann auch eine Aufwertung für den Tourismus darstellt.

Die Bürger mitnehmen und das Ehrenamt fördern
In nahezu allen gemeinnützigen Vereinen und Organisationen leisten Bürgerinnen und Bürger Arbeiten, die aus öffentlichen Mitteln nicht zu finanzieren wären und ohne deren Existenz unsere Lebensqualität merklich leiden würde. Dieses ehrenamtliche Engagement halten wir für gesellschaftlich höchst relevant.
Wir setzen und dafür ein, dass dies nicht durch hohe bürokratische Auflagen torpediert wird und Freiraum für die Kreativität und Handlungsräume für die Bürger bestehen bleiben.
Grundsätzlich gilt: Vereine sind unser gesellschaftliches Rückgrat! Bei der Unterstützung geht es nicht um das „Ob“, sondern um das „Wie“.

Ökologisch und nachhaltig handeln
Wir sprechen uns dafür aus, auch in unserer Region regenerative Energie zu produzieren, sowie sparsam und intelligent mit der vorhandenen Energie umzugehen.
Dies insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung und der Vorgaben des Bundes und des Landes.
Daher befürworten wir alle Anstrengungen, die gemeinsame, einheitliche Konzepte für die ganze Verbandsgemeinde erstellen um gemeinsam dieses wichtige Thema zu bewältigen.

Eigene Trinkwasserversorgung sichern
Unser Wasser hat eine sehr gute Trinkwasserqualität. Zudem ist die VG in der guten Lage, eine relativ unabhängige Wasserversorgung in Zusammenarbeit mit den Nachbar-VG‘s zu gewährleisten. Damit dies so bleibt, hat die Sicherung der Quellen, Hochbehälter und Wasserleitungen höchste Priorität.
Ebenso wichtig sind Maßnahmen um den Wasserverbrauch zu reduzieren und vorhandenes Wasser effektiv einzusetzen.

Wohnortnahe ärztliche Versorgung sichern
Die Entwicklungen der vergangenen Jahre zeigen, dass eine ortsnahe ärztliche Versorgung auf dem Land keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Deshalb setzen wir uns dafür ein, alle politische und auch wirtschaftliche Kraft aufzubringen, um ein gut erreichbares medizinisches Angebot zu sichern.
Dies gilt sowohl für ärztliche Einzelpraxen, als auch für MVZ’s. Die notärztliche Versorgung über den DRK-Stützpunkt in Katzenelnbogen ist in jedem Fall zu erhalten.

Attraktivität für den Tourismus steigern                                                                                                                      Unsere Landschaft und Natur bietet eine hohe Attraktivität für Entspannung, Wanderungen, Fahrrad- und Bootstouren – wir leben dort, wo andere Urlaub machen. Kurze Wege sowohl zum Mittelrheintal als auch zu den städtischen Zentren bieten Touristen vielfältige Möglichkeiten. Wir möchten diese Attraktivität noch weiter fördern und aktiv vermarkten.

Feuerwehr
Die Ausrichtung der Feuerwehr für die Zukunft muss auf Basis des in Auftrag gegebenen Feuerwehrbedarfsplanes in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und den Ausschüssen erfolgen.
Ziel ist es die Erhaltung des Schutzes für die Bevölkerung bei einer Optimierung der Kosten zu erreichen.
Aufwertung des ehrenamtlichen Engagements der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Einsatzzahlen und der damit einhergehenden Probleme in Beruf und Familie.

Optimierung und Digitalisierung der Verwaltung
Für uns steht im Bürgerbüro und der Verwaltung der Dienstleistungsgedanke im Vordergrund. Daher erwarten wir kundenfreundliche Öffnungszeiten des Bürgerbüros, um Anliegen auch persönlich erledigen zu können.
Ebenso halten wir es heute für selbstverständlich und setzen uns dafür ein, die Digitalisierung der Verwaltung voranzubringen und die Online-Angebote zu erweitern, um die Bürgerinnen und Bürger jederzeit mit wichtigen und aktuellen Informationen zu versorgen und Services von zu Hause aus zu ermöglichen.